Forum der Deutschen Terrorkom  

Zurück   Forum der Deutschen Terrorkom > Sonstiges > Hardware
Hardware Hier kann über Hardware geredet werden...

Antwort
 
Themen-Optionen
Br0di erklärt: Heute Botnetz
Alt
  (#1)
Br0di
Benutzer
Benutzerbild von Br0di
 
Status: Offline
Beiträge: 1.031
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Bayern
Standard Br0di erklärt: Heute Botnetz - 10.08.2011, 16:29

Nun zum 2ten Teil, mit dem Thema Botnetz - wie gewünscht .

Botnetz ist wieder ein Begriff aus der Internetkriminalität und baut auch sehr gut auf dem vorherrigen Thread auf.

Was ist ein Botnetz?

Ein Botnetz ist grundsätzlich ein Zusammenschluss aus Mehreren Rechner in jeglicher Form, der durch bestimmte Eingriffe (Malware) für eine Person, dem Betreiber des Netzes, kontrollierbar wird. Dieser Zusammenschluss wird oft zur Internetkriminalität verwendet.
Der Betreiber kann voll auf den PC zugreifen, und auch für den Betroffenen Pc-Nutzer völlig unsichtbar.

Wozu dienen Botnetze?

Im großen ganzen haben Botnetze 2 große Einsatzgebiete.
Das erste ist das versendet von Spammails über den jeweiligen Benutzer. Vorteil von dieser Methode ist das 1. Extrem viele Mails von unmengen kleiner Stationen versendet werden, und so ein Rückschluss gar unmöglich ist und 2. die Kontaktdaten des befallenen Rechners ausgelesen werden können.
Der 2te Verwendungszweck liegt bei DoS-Attacken(Denial of Device) auf Fremde Server, die kontrolliert in die Knie gezwungen werden sollen. Auch hier der Vorteil - Rückschlüsse sind nur sehr schwer zu ziehen.

Der eigentliche Idee an den Botnetzen liegt im Wirtschaftlichem Sinne. Soll heißen: Geld 'verdienen'
Botnetze werden von Hacker erstellt, [wie dazu später mehr..] wenn dann das Netz genügend gewachsen bzw. die gewünschte Höhe erreicht hat werden diese an Kriminelle verkauft bzw. verliehen. Die Preisspanne beginnt je nach größe und Qualität des Netzes bei 50 - mehrere Tausend €.

Die Qualtität ensteht durch die Verbindung von den Rechnern. Logischerweiße kann ein Rechner nur die Leistung bringen, die der Internet-Anschluss maximal bietet.

Das größte existiernende bekannte Botnetz umfasst 13 Millionen PC's.
In Deutschland ist statistisch gesehen jeder 10te PC infiziert


Wie entsehen Botnetze?



Um dieses zu erschaffen, wird zuert eine Erstinfektion benötigt, die einen "feindlichen" Rechner angreift, und sich dort Festsetzt. Dies kann durch verschiedenste Techniken geschehen. Eine per Email gespoofte Aufforderung, Dateiinhalte herunterzuladen oder ähnliches. Durch die Einwilligung des Opfers installiert sich es so und beginnt mit seiner Routine.
Ebenfalls ein Trick, ist es ein Exploit auszunutzen, also eine bisher unbekannte Sicherheitslücke bzw. eine Sicherheitslücke die zwar geschlossen, aber noch nicht auf allen Rechnern behoben ist. Über diese Lücken können auch ohne die Bestätigung des Nutzers Inhalte installiert werden.
Eine sehr dreiste aber wirksame Methode; Man lässt auf einem Firmengelände einen USB-Stick oder ähnliches abstichtlich Fallen mit dem Schadcode in einem Foto oder ähnlichem verpackt. Der neugirige Mensch schaut sich Natürlich die neusten Urlaubsfotos an und kann so den Virus innerhalb weniger Stunden im gesamten LAN verbreitet werden, und so auch ins WAN gelangen.

Der einzige PC verteilt nun selbständig den Schadcode und so wächst das Botnetz.


Wie funktioniert/steuert (man) ein Botnetz?


Hier geht es langsam ins spezielle - wenn jemand nicht versteht was hier steht - fragt nach dann versuche ich es anders zu erklären .

Ist ein PC infiziert nimmt es in der Regeln óft den gleichen Verlauf. Auf dem befallenen Rechner wird ein Rootkit installiert. Daraufhin schreibt es sich meist an mehrere Stellen um Speicherresistent zu bleiben. Es wird ein IRC-Client installiert welcher sich mit dem IRC-Server des Botnetzbetreibers verbindet.
Auf dem Opfer wird eine Shell auf die Leitung gesetzt, welche diese dann abhört um den Datenfluss zu überwachen und öffnet Ports. Auf einem bestimmen Port (z.B. 4444) wird dann der Befehl für das, was passieren soll, übermittelt. Der Vorteil an der IRC variante - der Rechner reagiert sofort und Antwortet auch sofort. Dadurch lassen sich die Zombies (infizierte Rechner) sehr einfach kontrollieren und Steuern.
Ist der Befehl erfolgreich stoppt die Shell und schließt bzw. lässt den Port offen.
Programme wie mIRC werden dabei benutzt.

Eine neue Technik ist die Zombies über eine Webside anzusprechen bzw. dorthin laufen zu lassen.
Es sind Seiten die sehr wenige Klicks haben und dadurch unerkannt bleiben. Der Traffic steigt zwar jedoch wird er in einem Normalen Bereich gehalten, dadurch verflechtet sich der Datenaustausch mehr mit dem normalen und taucht daher ab.

Die Hauptzahl liegt jedoch bei den IRC-Zombies. Ein Weg Botnetze zu "zerstören" ist den IRC-Server des Hackers lahmzulegen, damit erhalten die infizierten Rechner keine Befehle mehr.

Beispiele:
Der Virus Bagle infizierte innerhalb weniger Stunden unzählige Rechner, und erstellte so ein 800.000 Rechner Botnetz.

Ein anderer verursachte innerhalb weniger Sekunden einen so immensen Datenfluss das mehrere Mailserver zusammenbrachen.



Noch fragen? Dann bitte sofort Stellen!
Ideen oder Interessen für ein anderes Thema (muss nicht nur Kriminalität sein auch wenns sicher total spannend ist ) - auch sofort Posten!



   
   Mit Zitat antworten
Alt
  (#2)
justdgl
Benutzerbild von justdgl
 
Status: Offline
Beiträge: 534
Registriert seit: 16.04.2010
Alter: 32
Standard 10.08.2011, 17:10

Hast du Langeweile?i nicht böse gemeint,ernste Frage,is ja nett gemeint, oder warum fühlste dich auserwählt hier solche Sachen reinzustellen
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#3)
SaMmY
Benutzerbild von SaMmY
 
Status: Offline
Beiträge: 362
Registriert seit: 02.06.2009
Standard 10.08.2011, 17:24

weil es im letzten Thread gewünscht wurde justdgl und es soll Leute geben die sich sowas wirklich durchlesen .



Wieso ist am ende des Geldes noch so viel Monat übrig ?!?


Zitat Hooah740:

Dear God,
Please give us back Bob Marley and Lynyrd Skynyrd.
You can have Justin Beiber and those Jonas Brothers and their fans.

http://www.youtube.com/watch?v=c5pWZ...eature=related
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#4)
justdgl
Benutzerbild von justdgl
 
Status: Offline
Beiträge: 534
Registriert seit: 16.04.2010
Alter: 32
Standard 10.08.2011, 17:29

Das war nicht die Frage Sammy, wie kommt er überhaupt darauf sowas zu machen.. könnte ja jeder machen, aber würd mir auch nicht die Mühe hier machen ^^ Das erste Thema was er hatte, hatte ich auch im Abi ausführlich, außerdem kann man das alles im Internet nachlesen wenn man will.. aber die eigentliche Frage ist: Hast du Langeweile oder wieso machst du hier sowas? ich meine ich finds saunett und so, soll auch nichts gegen dich sein, aber ich find das bringt nichts, wenn jemand Infos wünscht, kann er die auch eben im inet nachgucken, so schwer is das ja nicht.. Find den thread unnöötig, aber wie gesagt, nett gemeint
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#5)
sc00p
Mööööp
Benutzerbild von sc00p
 
Status: Offline
Beiträge: 1.423
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Vilshofen (Bayern)
Alter: 32
Standard 10.08.2011, 17:48

Er will nur mit seinem Wissen angeben :-3



   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#6)
Br0di
Benutzer
Benutzerbild von Br0di
 
Status: Offline
Beiträge: 1.031
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Bayern
Standard 10.08.2011, 20:29

Vielleicht interessiert es ja ijmd und ja ich habe dicke langeweile, manchmal ist einfach nix los und dann sitzt man eben ;D.

An sich ist er auch unnötig aber das hat mich weniogstens für die 20 minuten beschäftigt wo nix los war

Unglaublich - aber wenn alles funktioniert ist man als Informatiker arbeitslos



   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#7)
SnuFF
Benutzerbild von SnuFF
 
Status: Offline
Beiträge: 354
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Brohl-Lützing
Alter: 35
Standard 10.08.2011, 21:24

Zitat von Br0di Beitrag anzeigen       

Unglaublich - aber wenn alles funktioniert ist man als Informatiker arbeitslos
/sign



Das Leben ist ein Spiel
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#8)
Br0di
Benutzer
Benutzerbild von Br0di
 
Status: Offline
Beiträge: 1.031
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Bayern
Standard 10.08.2011, 22:36

Naja dann werd ich das hier eben lassen.

Es ging mir nicht darum irgendwas zu erläutern was eh schon jeder weiß, sondern eher eure Fragen zu lösen, die ihr euch selbst nicht beantworten konnt. Wenn das keinen Interessiert dann mach ich in der Zeit was anderes, so ist es dann auch wieder nicht.
Ich dachte mal ich mach mir die Mühe aber es findet wohl keinen Anreiz, naja wie auch immer ein Versuch wars wert .



   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#9)
keks
Benutzer
Benutzerbild von keks
 
Status: Offline
Beiträge: 637
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Bamberg
Standard 10.08.2011, 22:42

Brodi, mach bloß weiter damit! Ich denke doch, dass das hier sehr großen Anreiz findet!

Sicherlich könnte man sich das ganze auch ausm Internet raussuchen, sofern man sich dafür interessiert. Dennoch aber glaube ich, dass gerade Menschen die totale Neulinge auf dem Gebiet sind, nichtmal wissen, wonau sie genach suchen sollen, wenn sie etwas diesbezüglich wissen möchten!

Aus diesem Grund halte ich deine Variante für äußerst sinnvoll und hilfreich, zumal unser ganzes Beisammensein hier ja sowieso nur auf einer rein virtuellen Basis im Internet basiert und es allein schon deswegen höchst interessant ist.

Also,

keep going!
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#10)
Florian Silbereisen
Benutzer
Benutzerbild von Florian Silbereisen
 
Status: Offline
Beiträge: 200
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 34
Standard 11.08.2011, 02:51

Zitat von justdgl Beitrag anzeigen       
meine ich finds saunett und so, soll auch nichts gegen dich sein, aber ich find das bringt nichts, wenn jemand Infos wünscht, kann er die auch eben im inet nachgucken, so schwer is das ja nicht.. Find den thread unnöötig, aber wie gesagt, nett gemeint
Nicht negativ gemeint! (Sorry, aber das musste sein xD. Das artet ja noch in einen Running Gag aus )



|Death is just a Feeling|

Für die Menschen! Heeeeey!!!
   
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.