Es ist nicht Illegal. Es gibt genügend
Legale Seiten, die es dir ermöglichen von Youtube Lieder bzw. Videos zuladen.
Les dir das unten einfach mal durch!
Code:
2: Warum kann ich Musik kostenlos downloaden?
Bei der Musik bzw. allgemein gesprochen bei dem Audiomaterial das wir zum Download anbieten handelt es sich um Mitschnitte von Videos der großen Videoportale wie youtube. Die Videos werden hier von Benutzern oder teilweise direkt oder indirekt durch die Urheber (zb. Labels) eingestellt. Dadurch das sie der Öffentlichkeit, ähnlich wie es zum Beispiel beim Radio der Fall ist frei zu Verfügung gestellt werden ist es laut deutschem Urheberrecht erlaubt diese für den privaten Gebrauch mit zuschneiden und zu speichern. Wir sehen uns als Dienstleister, der dies für jeden kostenlos und leicht zu bedienen anbietet.
3: Werden hier keine Urheberrechte verletzt?
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt mit Sicherheit auf die konvertierten Materialien an. Bei Materialien die unter einer freien Lizenz stehen, besteht keinerlei Urheberrechtsverletzung. Bei Materialien bei denen der Urheber sein Einverständnis zur Veröffentlichung auf den Videoportalen gegeben hat befindet man sich derzeit in einer Grauzone. Es gibt keine Gesetzte die es verbieten dieses Material mit zuschneiden. Materialien die ohne Einverständnis auf den Videoportalen veröffentlicht wurden, werden schon dort rechtsverletzend angeboten und sollten durch die Betreiber der Portale kontrolliert und entfernt werden. Wir können leider aus technischen Gründen nicht jede Datei kontrollieren, entfernen aber sobald wir eine Urheberverletzung feststellen die entsprechenden Datei auch aus unserem Zwischenspeicher.
4: Verletze ich ggf. Urheberrechte anderer Seiten und bemerke es gar nicht?
Das Mitschneiden über unseren Service ist vergleichbar wie das Aufnehmen einer TV Sendung oder eines Liedes aus dem Radio. Solang die Videoportale das Mitschneiden nicht ausdrücklich verbieten, was meines Wissens nach deutschem Recht überhaupt nicht Möglich ist, wird kein Urheberrecht verletzt.
5: Muss ich ggf. mit strafrechtlicher Verfolgung wg. der Nutzung von Downloads bei euch rechnen?
Soweit mir Bekannt wird derzeit gegen keinen Betreiber eines solchen Konvertier-Services und erst recht nicht gegen die Benutzer vorgegangen, da es sich hier um ein legales Angebot handelt.