
16.09.2010, 21:13
Is zwar sinnlos hier aber was solls. So geht die Zeit auch rum.
Was ich dir damit sagen wollte, Tschabo.
Weder haben du und ich und der Rest was mit der Vergangenheit zu tun, noch mit den Leuten aus 3. Welt ländern. Ich möchte damit sagen, dass man sich Dinge, mit denen man nichts zu tun hat, nicht pseudomäßg ans herz legen sollte und so tut als würde einen das berühren, mitnehmen oder oder oder. Genau so is das mit dem "Jude" bzw "Vergangenheit" hier. War schrecklich, aber is vorbei.
Man erinnert sich heute auch kaum mehr an die Französische Regierung, die Guillotine, Robespiere und Danton. Und heute wird in Deutschland auch keiner mehr hingerichtet. Von keiner der 3 bestehenden Gewalten.
Erinner dich an die Sklaverei in den USA. Denkt heute keine sau mehr dran. Und wo gibts jetz noch Sklaven?
Das sind alles schlimme Dinge, die passiert sind. Daran lässt sich nichts rütteln. Und die muss man so stehen lassen. An der Vergangenheit kann man nichts verändern - an der Zukunft schon.
Daraus folgt. Nicht alles was im entferntesten Sinne etwas mit der Vergangenheit zu tun hat, sollte auch darauf bezogen werden. Man sollte es mit der momentanen Situation vergleichen und abwägen. Denn nur der Moment ist relevant. Und zwar für den Moment und die Zukunft, aber nich für die Vergangenheit.
In diesem Sinne hoffe ich , du sprichst nicht mehr von Rassismus, wenn einer Jude sagt.
|